• Fares_Garabet.jpg
  • hiersein_wegsein.jpg
  • inana.jpg
  • Inge_Hoenekopp.jpg
  • Islam_Aufklaerung.jpg
  • Kalligraphie_Workshops.jpg
  • Mohamad_Ghanoum.jpg
  • shahla.jpg
  • Tabchouche_Ali.jpg

Rosé - Bleu – Zwischen Glaube, Rolle & Perspektiven

Ausstellung und Dialog – Sabah Outasse, Essaouira, Marokko

So. 29.05. bis So. 5.06.2022, Galerie Arabeske, Kulturzentrum der Freunde Arabischer Kunst und Kultur e.V.

Öffnungszeiten: Montag – Donnerstag von 12 – 16 Uhr
                             Freitag – Samstag von 13 – 17 Uhr

Dialog mit Sabah Outasse: Sonntag, 05.06.2022 ab 12:00


 Die Freunde Arabischer Kunst und Kultur e.V. sind sehr von dem Engagement der Kunstpädagogin und Aktionskünstlerin Sabah Outasse aus Essaouira beeindruckt. Durch die Initiative von Regina Keil-Sagawe, Littératures du Maghreb, und Maurice Goufrani, ehemaliger Ausstellungsleiter des Centre Pompidou, wurden wir mit einer sehr inspirierenden Frau, der Künstlerin und Kunstpädagogin Sabah Outasse zusammengebracht.

Sie nutzt das Medium der Kunst, hinterfragt auf sehr sensible Art, aber auch mit viel Witz und Provokation die traditionellen Geschlechterrollen und Klischees und definiert diese neu. Es geht ihr um eine geschlechtergerechte Bildung, um das Recht auf gleichen Zugang zu Lebenschancen, insbesondere für Mädchen, im marokkanischen Schul- und Ausbildungssystem, aber auch darüber hinaus um Respekt und das Miteinander zwischen Menschen verschiedener Religionen.

Sabah rebelliert gegen jede Art der Diskriminierung, die sie selbst als Künstlerin in der noch jungen, männerdominierten marokkanischen Kunstszene erlebt. Während der 8- tägigen Kunstausstellung (29. Mai bis 5. Juni 2022) in der Galerie Arabeske wird Sabah Outasse uns eine Auswahl an Arbeiten präsentieren, die sie aktiv begleiten wird und zudem alle interessierten und neugierigen Menschen am 29.5. und 5.6.2022 (jeweils 12 Uhr) zum Dialog einlädt.

Wie schafft sie es, durch Kunst die Bedeutung zwischen Bildung und Zukunftschancen aufzuzeigen? Welche Rolle spielen dabei die stereotypen Farbcodes wie „Rosa - Blau / Pink – Blue / Rosé – Bleu“? Wie kann sie diese neu zuordnen, damit brechen und gerechter definieren? Ohne Menschen in ihren Rollen, in ihrem Glauben und Tradition zu verletzten und dabei aufzeigen, dass Blau nicht mehr die Farbe der entschlossen starken Jungs und Rosa nicht mehr die „zarte Mädchenfarbe“ ausmachen?

1986 in Midelt geboren, entstammt Sabah Outasse dem konservativ-ländlichen Milieu des Mittleren Atlas. Schon vor ihrem Kunstabitur 2003 hatte sie die Chance im weltoffenen, multikulturellen Essaouira an Marokkos Atlantikküste ihre neue Heimat zu finden, wo sie heute, nach einigen Stationen in anderen Regionen, lebt und arbeitet.

"Es würde uns riesig freuen, wenn sie eines Tages im Scheinwerferlicht stünde, egal, ob hier oder dort. Wir verneigen uns vor ihr. Hut ab! Für den Mut dieser Frau aus ländlichem Milieu, die mit Farben und Formen gegen die männlichen Mauern einer Gesellschaft ankämpft ... Blicken wir beharrlich nach vorn, ohne Gewalt, denn wenn überhaupt wer den Schlüssel zu einem möglichen Wechsel besitzt, dann die Frau! Und die Kunst wäre am Ende gar das passende Schlüsselloch" (Die marokkanische Publizistin Aicha Kaddèche in ihrem "Portrait de Sabah Outasse".)

Wir freuen uns, Sabah als Gast und Freundin bei den Freunden Arabischer Kunst und Kultur e.V. agieren und erzählen zu lassen. In ihre Projekte mit einzusteigen und authentisch über eine Welt, die uns doch so fern ist, zu erfahren.

In Kooperation mit Regina Keil-Sagawe, Littératures du Maghreb

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.