• Fares_Garabet.jpg
  • hiersein_wegsein.jpg
  • inana.jpg
  • Inge_Hoenekopp.jpg
  • Islam_Aufklaerung.jpg
  • Kalligraphie_Workshops.jpg
  • Mohamad_Ghanoum.jpg
  • shahla.jpg
  • Tabchouche_Ali.jpg

Benefizveranstaltung – Nach dem Erdbeben – Wie können wir helfen? Was passiert vor Ort?

Unser Mitgefühl, unsere Trauer und Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen in Syrien und in der Türkei.

Sonntag, 19.2.2023 13:00 – 17:00
Galerie Arabeske, Kulturzentrum der Freunde Arabischer Kunst und Kultur e.V.

 

 

 

 

Das verheerende Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet hat uns alle sehr erschüttert und lässt uns gedanklich nicht mehr los. Viele unserer Mitglieder, Freundinnen und Freunde sind in großer Sorge um ihre Familien und Angehörigen. Manche haben bereits endgültige Nachrichten erhalten, andere hoffen weiterhin auf ein Wunder. Sicher ist, dass das Erdbeben unvorstellbare Verwüstungen und Tausende von Opfern in den beiden Ländern hinterlassen hat.

Syrien, das seit über 10 Jahren unter Krieg und einer fragilen Infrastruktur leidet und inzwischen schon fast in Vergessenheit geraten war, liegt uns besonders am Herzen, da internationale Hilfe immer noch sehr langsam ankommt. Ca. 4500 Tote wurden in Syrien inzwischen geborgen - Millionen von Menschen warten auf dringende Hilfe.

Die Not und das Leid in den vom Erdbeben am stärksten betroffenen Regionen im Norden und Nordwesten Syriens – in den Provinzen Aleppo, Idlib, Hama und Latakia – sind unbeschreiblich groß.

Die Freunde Arabischer Kunst und Kultur e.V. wollen helfen und laden am kommenden Sonntag, den 19. Februar 2023 zwischen 13 und 17 Uhr in ihr Kulturzentrum, die Galerie Arabeske, zu einer Benefizveranstaltung ein. Wir möchten allen betroffenen und besorgten Menschen die Möglichkeit geben, sich auszutauschen und ihre Solidarität und ihr Mitgefühl zum Ausdruck zu bringen. Wir werden auf aktuelle Hilfsprojekte hinweisen und Spenden sammeln (gerne gegen Spendenquittung).

Abdulhamid Al Jasem, Vorstandsmitglied des DSV, Deutsch-Syrischer Verein e.V. mit Sitz in Darmstadt, wird über die aktuelle Lage im syrischen Katastrophengebiet berichten, aktuelle Projekte des Vereins vor Ort vorstellen und Hilfsmöglichkeiten aufzeigen.

Aus der Not heraus, haben sich in den letzten Tagen wichtige private Initiativen von betroffenen Personen zur unbürokratischen und schnellen Hilfe gebildet, die ebenfalls über ihre Arbeit berichten.

Vorab möchten wir einige uns vertraute Vereine und Initiativen empfehlen, die sich durch zahlreiche Hilfsprojekte in Syrien auszeichnen:

Deutsch-Syrischer Verein e.V., Syrienhilfe e.V., Barada Syrienhilfe e.V. in Kooperation mit den Grünhelmen, Kriegskindernothilfe von Dr. Adnan Wahhoud und Adopt a Revolution.

Dazu gehört auch der syrische Zivilschutz, die sogenannten „Weißhelme“, die 2016 mit dem alternativen Nobelpreis für ihr Engagement bei der Rettung von Zivilist*innen im syrischen Krieg ausgezeichnet wurden. Sie sind diejenigen, die seit über einer Woche, unermüdlich und teilweise mit bloßen Händen über 3.000 Verschüttete aus den Trümmern geborgen haben.

Wir hoffen auf großes Interesse, auf die Solidarität und die Spendenbereitschaft vieler Menschen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.