E-MailDrucken

"Zaitun El-Amal - Hoffen auf den Olivenzweig"

Titel:
"Zaitun El-Amal - Hoffen auf den Olivenzweig"
Wann:
Sa, 22. September 2007
Wo:
Galerie Arabeske - Heidelberg, Baden-Württemberg
Kategorie:
Musik

Beschreibung

 

Musikalische Lesung mit Viola Raheb und Marwan Abado

 

In unserem Jubiläumsjahr - 10 Jahre deutsch-arabischer Kulturaustausch und 
5 Jahre Kulturverein "Freunde Arabischer Kunst und Kultur" hier in Heidelberg möchten wir Ihnen/Euch einen besonderen Abend präsentieren:

Wir freuen uns, dass Viola Raheb und Marwan Abado am 22. September 2007 ihr lyrisch-musikalisches Programm "Zaitun El-Amal - Hoffen auf den Olivenzweig" in unserem Kulturzentrum Galerie Arabeske vorstellen werden. Wir sprechen immer wieder über den Friedensdialog, über den kulturellen Reichtum der arabischen Welt sowie von der Hoffnung und Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit. Themen wie Frieden, Sehnsucht nach Heimat, Familie und Kindheit und Miteinander zwischen den Religionen greifen die beiden Künstler auf sehr berührende Weise auf. Sie verstehen es, in ihren gemeinsamen Auftritten, dem Zuhörer ein anderes Bild Palästinas nahe zu bringen - ein kräftiges und blühendes Leben. Zeitgenössische palästinensische Poesie sowie eigene Prosa und Kompositionen werden im Mittelpunkt des Abends stehen.

 

Marwan Abado

wurde als Sohn einer christlich-palästinensischen Familie in einem Flüchtlingslager in Beirut (Libanon) geboren. 1985 flüchtete Abado aus dem Bürgerkriegsgebiet nach Österreich und setzte dort seine musikalische Ausbildung beim irakischen Oud-Meister Asim Chalabi fort. In Wien fand er als Musiker, Sänger, Komponist und Poet eine neue Heimat.

Abados Instrument, die Oud (orientalische Kurzhalslaute), hat in der arabischen Musik ähnliche Bedeutung wie das Klavier in der abendländischen Kultur. Seine Kompositionen stützen sich auf die klassische Darstellungsform der arabischen Musik, TAQ´SIM, die keiner zeitlichen Gesetzmäßigkeit unterliegt und den inneren Impulsen des Musikers entspringt. Einfühlsame Texte (eigene Dichtung oder übernommen von zeitgenössischen arabischen Dichtern) stellen Abados Kompositionen in einen poetischen Zusammenhang.

Für CD und live-Programm "´s geht eh" wurde Abado gemeinsam mit seinen Kollegen 
K. Dobrek, A. Biz, A. Correa und Roland Neuwirth vom österreichischen Musikmagazin "concerto" zum besten Künstler in der Kategorie "world & folk" des Jahres 2005 gewählt. Für seine CD "Kabila" im Jahr 2006 zum zweitbesten Musiker in derselben Kategorie.

Seit 1987 tritt Marwan Abado internationale auf - in Europa und im arabischen Raum, aber auch in Kuba und in den USA. Neben der konzertanten Musik umfasst sein Spektrum Film- und Theatermusik ebenso wie konzeptuelle Tätigkeiten im Kulturbereich und Vortragstätigkeiten zum Thema arabische Musik. (CD-Titel: "Kabila", "´s geht eh", "Marakeb", "Sohn des Südens",
"Rainspotting", "Kreise"). 

 

Viola Raheb

wuchs in Betlehem als Tochter einer alteingesessenen Familie palästinensischer Christen auf und besuchte die Evangelisch-Lutherische-Schule, an der sie 1987 ihr Abitur machte. Sie studierte Pädagogik und Theologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und schloss das Studium dort 1995 ab.
Im deutschsprachigen Raum ist Viola Raheb seit Ende der achtziger Jahre durch zahlreiche Workshops und Vorträge über die soziale, politische und ökonomische Situation der PalästinenserInnen sowie durch Medienauftritte und Publikationen bekannt. 
Bis September 2002 war sie als Schulrätin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und Palästina (ELCJ) tätig.
Seit Sommer 2002 ist Viola Raheb mit dem Musiker Marwan Ababo verheiratet. Sie lebt mit ihm und ihrem zweijährigen Sohn in Wien. Viola Raheb arbeitet heute als Konsulentin/Beraterin im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit.
Im Jahr 2003 erschien ihr Buch:
RAHEB, Viola: Geboren zu Bethlehem. Notizen aus einer belagerten Stadt.

Bisherige Auftritte von Marwan Abado und Viola Raheb u. a.: Literaturhaus Salzburg; Odeon Theater Wien; Linzer Literaturfrühling; Romero Haus Luzern (CH)

Weitere Infos zu Viola und Marwan siehe auch http://www.marwan-abado.net   

 

---

Beginn 
18:00 Uhr

Eintrittspreise 
15 EUR, ermäßigt:12 EUR (Mitglieder, Schüler, Studenten)

Anmeldungen für den Abend werden ab 29. August angenommen 
(bis dahin ist unser Büro wegen Sommerpause nicht besetzt).


Veranstaltungsort

Standort:
Galerie Arabeske
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.