E-MailDrucken

Ich bin mehr als Du sehen kannst

Titel:
Ich bin mehr als Du sehen kannst
Wann:
Sa, 17. Dezember 2016, 14:00
Wo:
Galerie Arabeske - Heidelberg, Baden-Württemberg
Kategorie:
Workshops

Beschreibung

Durch Austausch und Begegnungen möchten wir Gemeinsamkeiten stärken und Unterschiede verstehen lernen.
Gemeinsam mit Menschen mit und ohne Migrations- und Fluchterfahrungen erleben wir Vielfalt und Pluralität.
Unsere Vision ist ein aktives Netzwerk zur Förderung von gegenseitigem Verständnis. Wir möchten so zum friedlichen Zusammenleben beitragen.

Samstag, den 17.12 2016

„ZEICHNE MICH, WIE DU MICH SIEHST“
Karikaturenworkshop mit Fares Garabet
Der syrische Künstler und Dozent gibt einen Einblick in die inter-nationale Kommunikations-sprache der Karikaturen.
Die Workshop-Teilnehmer*innen bekommen die Chance, in dieser neuen Sprache ihr Gegenüber mit einfachen Strichen zu zeichnen.
ZEIT. 14-18 Uhr
ORT. Galerie Arabeske
Anmeldung bis 15.12.2016 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„LASS MICH SCHMECKEN, WAS DU ISST“
Kochworkshop mit Freunden orientalischer Gewürze & Speisen
Gemeinsames Kochen und Kennenlernen großartiger Ess-Kulturen. Die Freunde Arabischer Kunst und Kultur e.V. bereiten zusammen mit Vertreter*innen verschiedener Kulturen und den Teilnehmer*innen ausgewählte Speisen für unser reichhaltiges Abendbuffet zu.
ZEIT. 15-19 Uhr
ORT. ESG Heidelberg, Anmeldung bis 15.12.2016 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Lass mich visualisieren, was du hörst und wahrnimmst“
Audiovisueller Workshop | SoKuBi e.V. -Verein für Soziales, Kultur und Bildung
Bei diesem Workshop können Teilnehmer*innen in Zusammenarbeit mit dem Videokünstler Jaime Ramirez aus Guatemala die Möglichkeiten moderner Projektionstechnik entdecken. Hier lassen sich Objekte und verschiedene Projektionsflächen in einem interaktiven Prozess gestalten.
ZEIT. 15-19 Uhr
ORT. ESG Heidelberg, Anmeldung bis 15.12.2016 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„LASS MICH SPRECHEN, WIE DU DENKST“
Gesprächsworkshop zu „Kunst & Religion | Initiative Café Abraham
Menschen aus unterschieden kulturellen und religiösen Hintergründen miteinander ins Gespräch bringen; vorurteilfrei von Anderen lernen und sich von ihnen bereichern zu lassen. Kunst ist dabei eine gute Ausdrucks-möglichkeit für alles, was Worte nicht fassen können und auch ein wichtiges Medium für Religionen.
ZEIT. 15-19 Uhr
ORT. ESG Heidelberg, Anmeldung bis 15.12.2016 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„LASS MICH FESTHALTEN, WAS DU DREHST“
Multimedialer-Workshop | 3ALOG e.V.
Du kannst gemeinsam mit 3ALOG e.V. die Kreativität aller anderen Workshops auf einmal multimedial begleiten, in Bild und Ton einfangen und damit das Engagement für viele Menschen online sichtbar machen.
ZEIT. 14-18 Uhr
ORT. ESG Heidelberg & Galerie Arabeske
Anmeldung bis 15.12.2016 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ausstellung Karikaturen
Die Ausstellung „Schwarz Weiß – Politische Karikaturen von Fares Garabet“ kann weiterhin in der Galerie Arabeske bei den Freunden Arabischer Kunst und Kultur e.V. besucht werden.
Terminvereinbarung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 06221/436112

ABSCHLUSSPARTY
Gemeinsames Abendessen und interkulturelle Musikdarbietung mit professionellen und vielfältigen Künstler*Innen aus der arabischen Welt und Deutschland, mit denen wir bereits in diesem Jahr besondere Konzertabende verbringen durften. Wir freuen uns auf ein rauschendes Fest.

ZEIT. ab 20 Uhr - ORT. ESG Heidelberg bitte Anmeldung bis 15.12.2016 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Versteigerung einiger Cartoons

am Abend für weitere gute Zwecke. Eine besondere Gelegenheit, sich oder seine Liebsten mit einer Karikatur, eines der renommiertesten Karikaturisten der arabischen Welt, für die eigenen Wände zu beschenken.

Die Teilnahme an allen Workshops ist frei

Dank großzügiger Förderung. Wir freuen uns jedoch über eine Spende.
Zuwendungsbescheinigungen können auf Wunsch ausgestellt werden, da die Veranstalter gemeinnützig anerkannte Vereine sind.

Veranstaltungsorte:
ESG Heidelberg | Evangelische Studierendengemeinde Heidelberg | Karl-Jaspers-Haus | Plöck 66, 69117 Heidelberg
Galerie Arabeske | Sitz und Veranstaltungsort der Freunde Arabischer Kunst und Kultur e.V. – „Kulturvielfalt der arabischen Welten erleben und erspüren“ | Dossenheimer Landstrasse 69, 69121 Heidelberg | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | 06221/436112
Detaillierte Infos zum Workshop Festival bald unter https://3alog.net/project/workshop-festival-heidelberg/

Veranstalter: &

Sponsoren:  „Weißt du, wer ich bin?“ -  Bundesministerium für Inneres, BMI – Weltethos Institut

Kooperationspartner: SoKuBi e.V. , Verein für Soziales, Kultur und Bildung – Café Abraham, Dialog – Zivilgesellschaft – Demokratie


Veranstaltungsort

Standort:
Galerie Arabeske
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.