E-MailDrucken

„Vertigo“ und „Diamantenstaub“ Krimis aus Ägypten von Ahmad Mourad

Titel:
„Vertigo“ und „Diamantenstaub“ Krimis aus Ägypten von Ahmad Mourad
Wann:
Fr, 30. September 2016, 20:00
Wo:
Galerie Arabeske - Heidelberg, Baden-Württemberg
Kategorie:
Literatur

Beschreibung

Wo sind die arabischen Krimis, fragte sich Stefanie Gsell in einem Qantara Artikel von 2005 und musste feststellen: „Es gibt keine originären arabischen Krimis“. Zwar enthalte arabische Literatur häufig Krimi-Elemente. Auch gebe es literarisch anspruchsvolle Krimis von arabischen Autoren, so die des Algeriers Yasmina Khadra und des Marokkaners Driss Chraibi, aber sie schrieben in französischer Sprache.
Auch Rafik Schami hat sich mit der Frage, was der Entstehung dieser Literaturgattung im Wege stehe, bereits in seinem im Jahr 2004 erschienenen Roman „Die dunkle Seite der Liebe“ beschäftigt. Liegt es an der fehlenden Rechtsstaatlichkeit in den arabischen Ländern, weil „die Frage ein Kind der Freiheit ist“ oder an der arabischen Sprache, die ihre Leser mit Adjektiven bedienen muss, damit Atmosphäre entsteht?

„Auftritt des ägyptischen Schriftsteller Ahmad Mourad, 1978 in Kairo geboren, der nach einem Studium an der Filmhochschule in Kairo bis zu dessen Sturz als persönlicher Fotograf des ägyptischen Präsidenten Mubarak sich und seine Familie ernährte. Nach fünf Jahren dieser Tätigkeit war Mourad nach eigener Aussage 2007 mit 29 Jahren so voll innerer Wut, dass er kurz vor der Explosion stand (so in einem Guardian–Artikel von 2011). Da es vier Jahre vor den Ereignissen am Tahrirplatz wenig Möglichkeiten des politischen Protests gab, begann Mourad in den Abendstunden ein Buch zu schreiben.
Das Ergebnis dieses nächtlichen „Abreagierens“ war der Roman „Vertigo“, mit dem Mourad 2007 das Genre des Thrillers in Ägypten begründet hat.
Das Buch wurde in Ägypten zum Beststeller und 2012 in einer um Gesellschaftskritik entschärften Ramadan-Fernsehserie verfilmt. Auch alle weiteren drei Bücher Mourads seitdem waren jeweils Beststeller.
Zwei seiner Thriller wurden bereits ins Deutsche übersetzt. Interessanterweise wurde zunächst im Jahre 2014 Mourads aus dem Jahr 2010 stammender Thriller Diamantenstaub ins Deutsche übersetzt. Dem folgte erst Anfang dieses Jahres eine Übersetzung seines Erstlings Vertigo.
Beide Bücher sind im Lenos-Verlag erschienen und von Christine Battermann ins Deutsche übersetzt.
Während die Veröffentlichung von Diamantenstaub noch relativ unbemerkt vonstattenging, sorgte die Veröffentlichung von Vertigo für eine breitere Aufmerksamkeit. So stand das Buch von April bis einschließlich Juni 2016 auf der renommierten Zeit-Bestenliste und wurde vielfach ausgesprochen positiv besprochen.
In beiden Romanen gibt Mourad tiefe Einblicke in die Machtstrukturen und Mentalitäten Ägyptens und zeigt auf, warum Ägypten aus den Krisen nicht herauskommt. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten.
Gleichzeitig wird anhand von beiden Büchern deutlich, warum trotz des großen Erfolgs Ahmad Mourads das Krimigenre in Ägypten und der arabischen Welt weiterhin ein Schattendasein fristet.


Veranstaltungsort

Standort:
Galerie Arabeske
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.